Naturheilpraxis Michael Weiß
Naturheilpraxis Michael Weiß

Westliche Naturheilkunde

Westliche Naturheilkunde ist ein breites Gebiet. Ich habe mich die letzten 8 Jahre u. a.  damit beschäftigt und kombiniere die westliche Naturheilkunde mit Akupunktur und chinesischer Medizin. 

 

Das Immunsystem steht im Zentrum der westlichen Naturheilkunde. 70 % des Immunsystems sitzen im Darm. Durch eine gesunde Lebensweise ist die Darmbesiedelung so, dass die Darmpilze nicht die Oberhand gewinnen und das Immunsystem stabil genug ist, um mit den normalen Belastungen zurechtzukommen. Im Krankheitsfall kann hier therapeutisch angesetzt werden.

 

Aber auch die Verdauungsdrüsen sind daran beteiligt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Funktion  von Bauchspeicheldrüse und Leber ab und die Verdauung kann beeinträchtigt werden. Es kann zu Verschlackungen und Stoffwechselstörungen kommen, was sich u. a. durch Bauchschmerzen oder Blähbauch zeigen kann. Enzyme, Bitterstoffe und Komplexhomöopathie unterstützen die geschwächte Funktion des Menschen. 

 

Durchblutung:

Durchblutungsstörungen sind die häufigste Ursache für Herz- u. Kreislauferkrankungen, Arteriosklerose, Schlaganfall usw. Durch eine gesunde Lebensweise mit genügend Bewegung und weniger tierischen Fetten stärken wir die Gesundheit. So sind wir nicht mehr so anfällig für Krankheitsexzesse im Alter.  Bestimmte Pflanzenkombinationen, die Einnahme der richtigen Fette, Enzyme usw. können hier sinnvoll unterstützen.

 

Müdigkeit ist oft der Schrei der Leber, wenn diese überlastet ist. Die Leber ist unser zentrales Entgiftungsorgan. Auch hier sind leberunterstützende Pflanzen, gezielte Entgiftung und eine Besserung des Stoffwechsels zielführend. Ich setzte auch „Komplexhomöopathie ein, um die Organe zu unterstützen.

 

Bowen ist eine sanfte Muskel- und Bindegewebstechnik. Sie wurde in Australien entwickelt und aktiviert die körpereigenen Kräfte, entspannt die Muskeln und bringt das Nervensystem in Balance.

 

Mithilfe der Irisdiagnose (Blick ins Auge durch Mikroskop/Lupe), verbunden mit einer genauen Befragung, bekomme ich einen Überblick über die Stoffwechselsituation des Menschen. Konstitution und Schwachstellen  werden so oft sichtbar. Dies ist die Grundlage für eine gezielte naturheilkundliche Behandlung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Weiß